gaebler-productions

Geboren bin ich am 28.03.1976 in Halle (Saale).DSCF1137_175

Schon in meiner Kindheit zeigte sich mein musikalisches Talent, woraufhin ich das Konservatorium „Georg-Friedrich-Händel“ in Halle besuchte. Nach einem Jahr musikalischer Früherziehung begann dann im Alter von sechs Jahren der Unterricht in Klavier und Musiktheorie.
Nach drei absolvierten Jahren nahm ich dann die Möglichkeit privaten Klavierunterrichts weitere vier Jahre wahr.

Neben dem Klaviersound faszinierten mich auch immer mehr die elektronischen Klänge der Popmusik. Kurz nach der Wende bekam ich ein kleines Keyboard mit Begleitautomatik geschenkt. Nach ersten Versuchen mit diesem Instrument kam der Wunsch nach einem besseren Klangerzeuger auf.
Das neue Keyboard, welches sogar selbst kreierte Arrangements abspielen konnte, bildete damit die Vorstufe zur ernsthaften Musikproduktion.

Während meiner Lehrausbildung zum Fernmeldeanlagenelektroniker gründete ich mit Freunden eine Band. Dabei wurde ein professioneller Synthesizer unerläßlich. Dies war ein Korg X3, welcher mit einem umfangreichen Sequenzer ausgestattet war.

In der Folgezeit wuchs mein Wissen in den Bereichen MIDI, Soundsynthese, Recording und Mixing und auch der Anspruch, „wie die Profis“ produzieren zu können. So wurde mein Equipment immer umfangreicher.

Darüber hinaus begann ich mich für andere Instrumente zu interessieren und lernte Gitarre spielen. Auf Anraten eines guten Freundes begann ich nun testweise, einen Computer in mein Setup einzubauen, zumal eine Anstellung in einem Tonstudio bevorstand, und dort ein PC das Herzstück der Anlage war.
Besagter Computer war ein Atari, der auf komfortable Weise mein MIDI-Equipment steuerte. Seitdem bin ich bekennender Freund des Computers in der Musik.

In der Zeit als Technischer Leiter im Tonstudio des „Musik-Keller e.V.“ lernte ich viel im Umgang mit Künstlern und festigte mein Wissen im Recordingbereich sowie der digitalen Audiobearbeitung.
Des Weiteren konnte ich beim Mastering und der Filmnachvertonung während der Projektarbeit mit verschiedenen Firmen interessante Erfahrungen sammeln.

Dies führte zum nächsten Schritt, der Anschaffung eines eigenen Musikrechners. Nach ausgiebiger Recherche entschied ich mich für die Mac-Plattform und bin seitdem auch dabei geblieben. Die beeindruckenden Möglichkeiten mannigfaltiger Musiksoftware haben meine Produktionsweise geprägt und sind heute Grundbestandteil meiner Arbeit.

Im Jahr 2005 habe ich meine Dienstleistungen im Musikproduktionsbereich als freiberufliche Nebentätigkeit angemeldet und bin seit September 2006 auf diesem Gebiet selbständig tätig.

Komposition. Musikproduktion. Sounddesign.